Scholomance Guide

Willkommen zu unserem Scholomance Guide!

Die bereits bekannt 5-Spieler Instanz Scholomance in den westlichen Pestländern wird mit Mists of Pandaria überarbeitet und für Spieler der Stufe 90 in der heroischen Schwierigkeitsstufe verfügbar sein. Hier findet ihr ausführliche schriftliche Guides zu allen fünf Bossen und deren Fähigkeiten. Außerdem findet ihr noch ein vertontes Video, welches die Kämpfe gegen die Bosse von Scholomance zeigt.

Scholomance Informationen

Scholomance Guide - Karte #1 Scholomance Guide - Karte #2 Scholomance Guide - Karte #3 Scholomance Guide - Karte #4

Scholomance Gameplay Video (90 Heroisch)

Ausbilderin Kaltherz Guide

Ausbilderin Kaltherz GuideKurs: Einführung in die dunklen Künste

Die Ausbilderin Kaltherz ist vor einiger Zeit aus Nordend ausgereist, um angehenden Nekromanten Disziplin beizubringen. Sie herrscht über den eisigen Hauch des Nordens und weiß die Bibliothek von Scholomance für sich zu nutzen.

Fähigkeiten von Ausbilderin Kaltherz (Phase 1)

  • Eiswelle WichtigTödlich – Ein Eiswall der sich langsam durch den Raum bewegt, und sofort jeden Spieler tötet, den er berührt.
  • Seelenqual – Verursacht an einem zufällig ausgewählten Spieler 10 Sek. lang jede Sekunde 15.000 Schaden. Sobald die Seelenqual endet, springt sie auf einen anderen Spieler über.
  • Eiskranz – Umgibt einen zufälligen Spieler 10 Sek. lang mit einem Eiskranz, der allen anderen Spielern in einem Umkreis von 2 Metern 30.000 Frostschaden pro Sekunde zufügt.
  • Berührung des Grabes Achtung, Tanks! – Die nächsten 10 Nahkampfangriffe gewähren zusätzlich 30.000 Frostschaden.
  • Eisiger Griff – Beschwört unter einem Spieler Eis welches nach wenigen Sekunden explodiert. Getroffene Spieler erleiden dadurch 75.000 Frostschaden.

Fähigkeiten von Ausbilderin Kaltherz (Phase 2)

Sobald ihr den Körper von Ausbilderin Kaltherz getötet habt, startet die zweite Phase von dem Kampf. Diesmal müsst ihr gegen ein Phylakterium kämpfen.

  • Der anarchistische Arkanist
    • Arkane Bombe – Eine Bombe die beim Aufprall explodiert, und allen Spielern um Umkreis von 2 Metern 50.000 Arkanschaden zufügt.
  • Antonidas‘ Selbsthilfehandbuch: Im Feuer stehen
    • Brand – Fügt Spielern im Umkreis von 2 Metern 50.000 Feuerschaden zu.
  • Wanders kolossales Buch der Schattenspiele
    • Schattenblitz – Fügt Spielern 50.000 Schattenschaden zu.

Ausbilderin Kaltherz Taktik

In der ersten Phase beim Kampf gegen Ausbildern Kaltherz solltet ihr unbedingt vermeiden, von der Eiswall getroffen zu werden. Ebenso sollte der Tank auf die Fähigkeit „Berührung des Grabes“ achten, da diese für die nächsten 10 Nahkampfangriffe zusätzlichen Schaden verursacht. Ansonsten gilt natürlich aus dem „Eiskranz“ und dem „Eisigen Griff“ laufen, damit ihr den möglichen Schaden vermeidet. Ihr benötigt für den Kampf eines an DPS, da die Eiswall sich kontinuierlich im Raum fortbewegt.. und ihr irgendwann nicht mehr ausweichen könnt.

Sobald ihr den Körper von Ausbilderin Kaltherz besiegt habt, müsst ihr noch das Phylakterium zerstören. Nach einigen Sekunden seht ihr erste fliegende Bücher, diese Bücher haben jeweils eine Fähigkeit mit an Bord. Wichtig hier ist allerdings nur, dass ihr nicht im Feuer steht und euch nicht von der Arkanen Bombe treffen lasst.

Jandice Barov Guide

Jandice Barov GuideKurs: Fortgeschrittene Illusionen

Jandice Barovs Geist schleicht schon seit vielen Jahren durch die versteckten Winkel von Scholomance, nun ist sie allerdings hervorgetreten, um die kommende Generation von Magiern zu unterrichten. Ihr nahezu endloses Wissen über Illusionen macht sie nicht nur zu einer wertvollen Lehrerin, sondern auch zu einer gefährlichen Gegnerin.

Fähigkeiten von Jandice Barov

  • Schockwelle Achtung, Tanks! – Verursacht ca. 80.000 Schaden in einem kegelförmigen Bereich vor ihr.
  • Gravitationsfluss -Jandice erschafft ein gravitationsverzerrendes Feld, dass allen Spielern, die dort hineingeraten 100.000 Schaden zufügt außerdem werden die betroffenen Spieler zurückgestoßen.

Geisterhafte Bilder (66% und 33%)Wichtig

Sobald Jandice Barov 66% und 33% Gesundheit erreicht hat, werden Spieler mit Illusionen von Jandice Barov konfrontiert. Wird nun diejenige Illusion zerstört, hinter der sich Jandice verbirgt, wird sie wieder aktiv am Kampfgeschehen teilnehmen.

  • Illusionswirbel Achtung, Tanks! – Fügt allen Spielern jede Sekunde 20.000 Arkanschaden zu.

Jandice Barov Taktik

Der Kampf gegen Jandice ist eigentlich ein recht einfach. Ihr solltet allerdings darauf achten, dass ihr nicht von der Schockwelle getroffen werdet, die sie in einem kegelförmigen Bereich vor sich verursacht.

Bei 66% und 33% verbleibender Gesundheit müsst ihr gegen Illusionen von Jandice kämpfen. Sobald ihr die Illusion zerstört habt, hinter der sich Jandice versteckt, wird sie wieder aktiv am Kampfgeschehen teilnehmen. In der Zeit, wo ihr gegen die Illusionen kämpft, erleidet ihr jede Sekunde ca. 20.000 Schaden durch den Illusionswirbel.

Blutrippe Guide

Blutrippe GuideKurs: Einführung in die Reanimation

Eigentlich wurde Blutrippe von den Andorhal vernichtet, doch als Dunkelmeister Gandling davon hört, hat er umgehend Maßnahmen eingeleitet, um ihn wiederzubeleben. Schließlich gelang es dem Dunkelmeister auch, und Blutrippe wurde erfolgreich wiederbelebt. Der Dunkelmeister wollte Blutrippe allerdings bösartiger als jemals zuvor machen, und pflanze ihm das unstillbare Verlangen ein, seinen Gegnern Rohmaterialien zu entreißen.

Fähigkeiten von Blutrippe

  • Rosten Achtung, Tanks! – Verursacht mit jedem erfolgreichen Schlag 5% mehr Schaden verlangsamt allerdings den getroffenen Spieler 15 Sek. lang das Angriffstempo und Bewegungstempo um 5%.
  • Knochenstachel – Verursacht an einem zufällig ausgewählten Spieler 150.000 Schaden. Knochenrüstung (Knochenhaufen) absorbiert den Effekt von Knochenstachel.
  • Seelenflamme – Eine Flamme die einen Teil von dem Raum einhüllen verursachen jede Sekunde ca. 90.000 Schaden.

Knochenhaufen

Sobald ein Spieler einen Knochenhaufen anklickt, erhält er den Buff „Knochenrüstung“.

  • Knochenrüstung – Absorbiert die Fähigkeit „Knochenstachel“ von Blutrippe.

Blutrippe Taktik

Beim Kampf gegen Blutrippe sollte sich die komplette Gruppe durch die Knochenhaufen mit einer Knochenrüstung schützen. So vermeidet ihr den Schaden von der Fähigkeit „Knochenstachel“. Lediglich der Tank benötigt keine Knochenrüstung, da dieser sich um Blutrippe kümmert. Der Tank muss allerdings auf die Fähigkeit „Rosten“ aufpassen, und Blutrippe evtl. etwas im Raum „kiten“.

Ansonsten heißt es noch dem Feuer auszuweichen und den Raum, wo der Kampf stattfindet, clever zu nutzen.

Alles in allem ist der Kampf gegen Blutrippe aber sehr einfach, gerade wenn man die Knochenhaufen benutzt.

Lilian Voss Guide

Lilian Voss GuideKurs: Umerziehung

Lilian Voss hat ihren Vater erdrosselt und ist darauf hin in eine Raserei verfallen, die sie bis nach Scholomance geführt hat. Dunkelmeister Gandling entschloss sich Voss zu lehren, wie man sich ihr grausames Schicksal zueigen machen kann. Die Wut, die sie bisher gegen die Schule gerichtet hat, richtet sie nun gegen Gegner von Dunkelmeister Gandling.

Fähigkeiten von Lilian Voss (Phase 1)

  • Lilians Schattensprung – Springt einen zufälligen Spieler an, und verursacht an allen Spielern im Umkreis von 8 Metern 60.000 Schaden.
  • Umklammerung des Todes – Zieht Spieler zu ihrem derzeitigen Standort
  • Dunkles Flammenmeer Wichtig – Beschwört in regelmäßigen Abständen Feuerflächen welche jede Sekunde 10.000 Schaden verursachen.

Fähigkeiten von Lilian Voss (ab 60% – Phase 2)

  • Lodernde Seele – Die Seele von Lilian lodert und fügt Spielern in regelmäßigen Abständen 1500 Schaden zu.
  • Entfesselte Pein Wichtig Für jeden erfolgreichen Nahkampfangriff von Lilian entfesselt sie weitere Salven von „Lodernde Seele“.
  • Ärger fixieren – Lilians Seele fixiert einen Spieler (Immun gegen Spot)

Fähigkeiten von Lilian Voss (Phase 3)

Sobald ihr die Seele von Lilian Voss auf 1% verbleibender Gesundheit gebracht habt, wird sie Immun und kann nicht weiter angegriffen werden.

Der Dunkelmeister Gandling belebt die körperliche Gestalt von Lilian Voss und ihr müsst erneut gegen sie kämpfen. Die wiederbelebte Leiche von Lilian Voss verwendet die Fähigkeiten aus Phase 1.

Lilian Voss Taktik

Beim Kampf gegen Lilian Voss gilt es auf einige Punkte besonders zu achten. Die erste Phase geht bis ca. 60% danach entreißt der Dunkelmeister Gandling die Seele von Lilian Voss. Ihr solltet in der ersten Phase besonders darauf achten, dass ihr nicht zusammensteht. Denn die Explosion von „Lilians Schattensprung“ ist schon gemein. Ansonsten solltet ihr euch natürlich aus den Feuerflächen von „Giftiger Ausstoß“ entfernen.

Ab ca. 60% beginnt die zweite Phase und ihr müsst gegen die Seele von Voss kämpfen. Hierbei gilt es auf die Fähigkeit „Lodernde Seele“ zu achten. Diese Fähigkeit wird auch durch „Shadowbat Cosmetic“ verstärkt. Außerdem fixiert die Seele von Lilian Voss in regelmäßigen Abständen einen Spieler welcher dann einfach von ihr weglaufen sollte.

Ab ca. 1% belebt der Dunkelmeister Gandling die körperlichen Überreste von Lilian Voss wieder und ihr müsst erneut gegen Lilian kämpfen. Dabei hat sie wieder die Fähigkeiten aus Phase 1 zur Verfügung.

Der Kampf gegen Lilian Voss liest sich vielleicht schwieriger als er eigentlich ist..

Dunkelmeister Gandling Guide

Dunkelmeister Gandling GuideKurs: Fortgeschrittene Studien

Durch die kürzliche Niederlage in Andorhal ist der Dunkelmeister Gandling die finsterste aller Stimmungen verfallen. Dies merken vor allem die Schüler und Studenten von Scholomance. Denn Dunkelmeister Gandling verlangt von den Schülern und Studenten bei allen Tätigkeiten beeindruckt zu werden. Sollten es die Schüler nicht schaffen ihn zu beeindrucken, werden sie zur Laborarbeit verdonnert oder selbst zum Objekt der Laborarbeit.

Fähigkeiten von Dunkelmeister Gandling

  • Verbrennen – Fügt seinem aktuellen Ziel ca. 35.000 Feuerschaden zu
  • Feuerbrand – Fügt einem Spieler zunächst 35.000 Schaden zu und dann 21 Sek. lang alle 3 Sek. zusätzlich 10000 Schaden.
  • Armee der Toten Achtung, DDs! – Beschwört die Leichen von gescheiterten Studenten, um die Spieler anzugreifen. Während des Kanalisierens erleidet der Dunkelmeister Gandling 50% weniger Schaden.

Spieler beschwören (Teleport von einem Spieler)Wichtig

Wie auch schon zu Classic Zeiten von World of Warcraft teleportiert der Dunkelmeister Gandling wieder einzelne Spieler in die jeweiligen Zimmer.

Dunkelmeister Gandling Taktik

Der Kampf gegen den letzten Instanzboss aus Scholomance ist in meinen Augen leider viel zu einfach. Solltet ihr einmal von dem Dunkelmeister in ein Studierzimmer geportet werden, müsst ihr dort einfach alle Adds töten danach öffnet sich die Tür und ihr könnt wieder am Kampf gegen den Dunkelmeister Gandling teilnehmen.

Zurück zu den MoP Instanz Guides