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Mythisch+ Instanzen – Guide und Übersicht

An dieser Stelle präsentieren wir Euch unseren Guide und die Übersicht zu den Mythisch+ Instanzen in WoW Legion. Dieser neue Schwierigkeitsgrad ist etwas Besonderes und ist oberhalb des normalen mythischen Modus für Instanzen angesiedelt.

Inhaltsverzeichnis


Allgemeines zu den Mythisch+ Instanzen

Mythisch+ Instanzen stellen in Legion die größte Herausforderung für 5-Spieler-Gruppen da. Folgend steigert sich die Schwierigkeit in den Instanzen der Verheerten Inseln.

  • Normal
  • Heroisch
  • Mythisch
  • Mythisch+

Dabei nehmen mythisch+ Instanzen einen besonderen Stellenwert ein, denn um diese zu starten benötigt man einen Schlüsselstein. Dazu aber mehr unter dem entsprechenden Punkt. Vorweg aber, die Schlüsselsteine sind in Level eingeteilt. Je höher das Level auf dem Schlüsselstein, desto schwerer die mythisch+ Instanz. Außerdem müsst Ihr die Instanz innerhalb von einem vorgegeben Zeitrahmen abschließen.

Zeitvorgabe 2 Truhen 3 Truhen
Rabenwehr: 39:00 Minuten 31:12 Minuten 23:25 Minuten
Hof der Sterne: 30:00 Minuten 24:00 Minuten 18:00 Minuten
Finsterherzdickicht: 30:00 Minuten 24:00 Minuten 18:00 Minuten
Auge von Azshara: 35:00 Minuten 28:00 Minuten 21:00 Minuten
Hallen der Tapferkeit: 45:00 Minuten 36:00 Minuten 27:00 Minuten
Seelenschlund: 24:00 Minuten 19:12 Minuten 14:24 Minuten
Neltharions Hort: 33:00 Minuten 27:24 Minuten 19:48 Minuten
Der Arkus: 45:00 Minuten 36:00 Minuten 27:00 Minuten
Verlies der Wächterinnen: 33:00 Minuten 26:24 Minuten 19:48 Minuten
Unteres Karazhan: 33:00 Minuten 27:24 Minuten 19:48 Minuten
Oberes Karazhan: 33:00 Minuten 27:24 Minuten 19:48 Minuten
Kathedrale der ewigen Nacht: 33:00 Minuten 27:24 Minuten 19:48 Minuten

Die Gegner haben zudem mehr Lebenspunkte und verursachen auch mehr Schaden als auf dem normalen mythischen Modus. Auch hier gilt wieder, je höher das Level des Schlüsselsteins, desto höher die prozentuale Steigerung.

Mythisch+ Instanzen gewähren keine Beute bei den Trash-Gegnern und Bossen, erst am Ende, nach dem Besiegen des Endbosses, erhaltet Ihr eine Belohnung, welche der Stufe Eures Schlüsselsteins entspricht.

Bei bestimmten Stufen des Schlüsselsteins erhalten die Instanzen zusätzliche Affixe, welche das Vorankommen zudem erschweren. Am Ende einer ID-Woche erhält man über die große Truhe in der Klassenhalle zudem einen zusätzlichen Gegenstand, je nachdem was die Bestleistung in der Woche war.

So startet Ihr eine Mythisch+ Instanz

Um eine mythisch+ Instanz zu starten benötigt Ihr einen Schlüsselstein. Diesen erhaltet Ihr jede ID-Woche neu.

Begebt Euch nun zu der eingetragenen Instanz auf dem Schlüsselstein und betretet diese auf dem mythischen Schwierigkeitsgrad. Direkt hinter dem Eingang befindet sich eine Kugel auf einem Podest. In diese könnt Ihr den Schlüsselstein einlegen und die mythisch+ Instanz starten.

Mit dem Schlüsselstein könnt Ihr die mythisch+ Instanz starten
Mit dem Schlüsselstein könnt Ihr die mythisch+ Instanz starten

Es erscheint kurz der Ladebildschirm und vor Euch erscheint eine Nebelwand. Ein Timer zählt nun von 10 runter, ist die Zeit abgelaufen startet der Timer für die mythisch+ Instanz.

Das Abschließen einer Mythisch+ Instanz

Wenn Ihr die mythisch+ Instanz abgeschlossen habt, dann erhaltet ihr am Ende Eure Belohnung. Die Gegenstände dort richten sich nach dem Level Eures Schlüsselsteins.

Wichtig ist, die Belohnung erhaltet Ihr beim Abschluss auf jeden Fall, auch wenn Ihr es nicht geschafft habt innerhalb der vorgegeben Zeit.

  • Innerhalb der Zeit abgeschlossen – Schlüsselstein wird aufgewertet (maximal 3 Level). Eine neue Instanz ist dort nun vorgegeben.
  • Außerhalb der Zeit abgeschlossen – Schlüsselstein wird eine Stufe verringert und eine neue Instanz wird dort nun vorgegeben.
Erfolgreicher Abschluss einer mythisch+ Instanz
Erfolgreicher Abschluss einer mythisch+ Instanz

Wenn Ihr es innerhalb der Zeit nicht schafft ist der Schlüsselstein aber nicht nutzlos. Ihr könnt diesen wieder aufladen, wenn Ihr die gleiche Instanz auf dem mythisch+ Schwierigkeitsgrad erneut durchspielt und es im Zeitfenster schafft. Es gibt allerdings keine erneute Belohnung am Ende.


Gruppenzusammenstellung

Die Gruppenzusammenstellung scheint im ersten Moment simpel. Ihr benötigt, wie sollte es bei einer 5-Spieler-Gruppe auch anders sein, einen Tank, einen Heiler und drei Schadensausteiler.

Doch es gibt ein paar Dinge die Ihr mitbringen solltet, die Euch das Vorankommen in den mythisch+ Instanzen wesentlich erleichtern.

  • Bloodlust/Heroism/Time Warp
  • Battlerezz (Wiederbelebung im Kampf)
  • Stuns
  • CC (z.B. Schaf vom Magier)
  • Unterbrechungen
  • Dispell Möglichkeiten

Es ist natürlich schwer all diese Dinge abzudecken, doch zumindest einiges davon solltet Ihr erfüllen. Besonders der Punkt Bloodlust/Heroism/Time Warp und Battlerezz sind nicht zu verachten und können Euch viel Zeit sparen.

Eure Schadensausteiler sollten zudem beides gut beherrschen, AoE-Schaden und Single-Target-Schaden. Darüber hinaus solltet Ihr darauf achten, dass Ihr Fläschchen, Tränke, Bufffood und weitere Stärkungsmöglichkeiten dabei habt. Auch sollte Euer Equip natürlich so gut wie möglich sein, für den Anfang empfehlen wir Euch ein Item-Level von 830+ für die erste mythisch+ Instanz.


Mythisch+ Schlüsselsteine

Schlüsselsteine sind besondere Gegenstände die unverzichtbar sind für die mythisch+ Instanzen. Durch diese startet man den Schwierigkeitsgrad, legt fest wie schwer die Gegner sind und welche Beute es am Ende gibt. Der Tooltipp der Schlüsselsteine zeigt Euch folgendes an.

  • Die Instanz für den der Schlüsselstein bestimmt ist.
  • Die Stufe des Schlüsselsteins.
  • Die Affixe für die Instanz.
  • Die verbleibende Dauer des Schlüsselsteins.
Ein Schlüsselstein der Stufe 4
Ein Schlüsselstein der Stufe 4

Neben möglichen Affixen steigt mit jeder Schlüsselsteinstufe auch der Schaden und die Lebenspunkte der Gegner.

Stufe Affixe Schaden und Ausdauer
Stufe 2 10%
Stufe 3 21%
Stufe 4 1 34%
Stufe 5 1 47%
Stufe 6 1 62%
Stufe 7 2 78%
Stufe 8 2 95%
Stufe 9 2 115%
Stufe 10 3 136%
Stufe 11 3 160%
Stufe 12 3 186%
Stufe 13 3 214%
Stufe 14 3 246%
Stufe 15 3 280%

Jede Woche erhaltet Ihr einen neuen Schlüsselstein. Dieser ist immer für eine Woche gültig und Ihr könnt immer nur einen Schlüsselstein besitzen. Folgend listen wir Euch auf wie Ihr diesen erhalten könnt.

  • Komplettiert eine mythische Instanz.
  • Seid Teil von einer mythisch+ Instanz die ein andere Spieler gestartet hat.
  • Ihr erhaltet in der wöchentlichen Beutetruhe einen neuen Schlüsselstein. Dieser ist immer 1 Level niedriger als die höchste Stufe die erreicht wurde.

So wertet Ihr einen Schlüsselstein auf

Um einen Schlüsselstein aufzuwerten müsst Ihr Eure mythisch+ Instanz erfolgreich abschließen, also innerhalb der vorgegeben Zeit. Ein Schlüsselstein kann durch eine Instanz maximal um 3 Stufen aufgewertet werden.

  • Schlagt die Zeitvorgabe mit weniger als 20% dann wird der Schlüsselstein +1 aufgewertet.
  • Schlagt die Zeitvorgabe mit mehr als 20% aber weniger als 40% dann wird der Schlüsselstein +2 aufgewertet.
  • Schlagt die Zeitvorgabe mit mehr als 40% dann wird der Schlüsselstein +3 aufgewertet.

Ihr erhaltet beim erfolgreichen Abschluss so viele Beutetruhen wie der Schlüsselstein aufgewertet wurde.

Geleerter Schlüsselstein

Wenn Ihr eine mythisch+ Instanz nicht erfolgreich innerhalb der Zeit abschließt oder Euch entscheidet die Instanz zurück zu setzen, dann wird der Schlüsselstein eine Stufe zurück gesetzt.

  • Beendet eine Mythic+ Dungeon außerhalb der Zeitvorgabe, erhaltet ihr einen zufälligen Schlüsselstein für eine Dungeon welche allerdings eine Stufe niedriger ist.
  • Wenn ihr die Mythic+ Dungeon nicht beendet, erhaltet ihr den selben Schlüsselstein für die Dungeon allerdings eine Stufe niedriger.

Affixe in den mythisch+ Instanzen

Mit steigender Stufe des Schlüsselsteins bekommt Ihr es mit zusätzlichen Gefahren zu tun. Die sogenannten Affixe wechseln jede Woche und können Euch vor Herausforderungen stellen.

  • Anstachelnd: Wenn normale Gegner sterben, erfüllt ihr Todesschrei Verbündete in der Nähe mit Macht und erhöht ihre maximale Gesundheit und ihren Schaden um 20%.
  • Bebend: Alle Spielercharaktere senden regelmäßig eine Schockwelle aus, die Schaden verursacht und Verbündete in der Nähe unterbricht.
  • Blutig: Wenn normale Gegner sterben, hinterlassen sie eine Sekretpfütze, die ihre Verbündeten heilt und Spielercharakteren Schaden zufügt.
  • Explosiv: Gegner, die sich im Kampf befinden, beschwören regelmäßig explosive Kugeln, die explodieren, wenn sie nicht zerstört werden.
  • Launisch: Die Gegner schenken der von Tanks erzeugten Bedrohung deutlich weniger Aufmerksamkeit.
  • Nekrotisch: Alle Nahkampfangriffe der Gegner belegen Ziele mit einer stapelbaren ‚Verseuchung‘, die regelmäßigen Schaden verursacht und die erhaltene Heilung verringert.
  • Platzend: Wenn normale Gegner getötet werden, explodieren sie und fügen allen Spielercharakteren im Verlauf von 4 Sek. 10% ihrer maximalen Gesundheit als Schaden zu. Dieser Effekt ist stapelbar.
  • Schrecklich: Wenn die Gesundheit von Spielercharakteren unter 90% sinkt, erleiden sie ansteigenden regelmäßigen Schaden, bis sie über 90% ihrer Gesundheit geheilt wurden.
  • Vulkanisch: Im Kampf lassen Gegner regelmäßig Flammentropfen unter den Füßen entfernter Spielercharaktere hervorbrechen.
  • Wimmelnd: Im gesamten Dungeon sind zusätzliche normale Gegner vorhanden.
  • Wütend: Normale Gegner bekommen bei 30% Gesundheit einen Wutanfall und verursachen 100% mehr Schaden, bis sie besiegt werden.

Schlüsselstein Stufe 4+

Auf Stufe 4 erhält der Schlüsselstein seinen ersten Affix. Dieser ist jede Woche zufällig aus den oben genannten ausgewählt.

Schlüsselstein Stufe 7+

Auf Stufe 7 erhält der Schlüsselstein einen weiteren, zusätzlichen Affix. Dieser ist ebenfalls zufällig und wechselt jede Woche. Es gibt aber einige Affixe, welche nicht miteinander kombiniert werden.

Schlüsselstein Stufe 10+

Auf Stufe 10 erhält der Schlüsselstein seinen dritten Affix. Dieser wird aber nicht aus den oben genannten ausgewählt, sondern kann nur einer der folgenden beiden sein.

  • Verstärkt – Normale Gegner haben 20% mehr Gesundheit und verursachen bis zu 30% mehr Schaden.
  • Tyrannisch – Bossgegner haben 40% mehr Gesundheit und verursachen bis zu 15% mehr Schaden.

Belohnungen

Die mythisch+ Instanzen gewähren natürlich auch Belohnungen. Einerseits am Ende einer Instanz, auf der anderen Seite in der wöchentlichen Beutetruhe. In der folgenden Tabelle könnt Ihr das Item-Level der Gegenstände der wöchentlichen Truhe ansehen.

Stufe Minimum Item Level Artefaktmacht
10 935 Champion’s Trophy

Die Beute am Ende einer Instanz richtet sich immer danach wie hoch die Stufe des Schlüsselsteins war.

  • Wenn ihr eine Mythic+ Dungeon lediglich abschließt (auch außerhalb der Zeitvorgabe), erhält die Gruppe 2 Items und eine entsprechende Menge an Artefaktmacht.
  • Wenn ihr die Mythic+ Dungeons innerhalb der Zeitvorgabe abschließt, erhält die Gruppe hingegen 3 Gegenstände sowie eine entsprechende Menge an Artefaktmacht.
  • Ab Schlüsselstein Stufe 15 erhöht sich die Chance auf einen weiteren Gegenstand am Ende pro Stufe um jeweils 20%. Das System funktioniert auch über 100% hinaus.
Stufe Instanz Belohnung
10 915

Die Beutetruhe in Eurer Klassenhalle erhaltet Ihr immer am Anfang einer neuen ID-Woche. Die Belohnung richtet sich nach der erreichten Stufe des Schlüsselsteins.

Die wöchentliche Beutetruhe in der Klassenhalle
Die wöchentliche Beutetruhe in der Klassenhalle

Bedenkt zusätzlich, dass alle Gegegnstände die Chance haben kriegs- oder titangeschmiedet zu werden.


Erfolge

In den mythisch+ Instanzen könnt Ihr zudem diverse Erfolge abschließen. Einer davon ist auch nötig um einen Skin für die Artefaktwaffe freizuschalten.

Quelle: WoW Head

17 thoughts on “Mythisch+ Instanzen – Guide und Übersicht”

  1. Vielen Dank für Eure Erklärungen. Mich würde noch interessieren, ob man aus der Wochenkiste Loot aus der höchsten Mythisch+ Instanz bekommt, die man in der Woche abgeschlossen hat oder aus der letzten M+-Instanz, die man in der Woche gelaufen ist oder ob es random ist, was man als Beute aus der Truhe bekommt. Möglicherweise habe ich den Part überlesen oder es wurde nicht so explizit genannt.
    Vielen Dank für Eure Mühe

      1. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Möglicherweise hat Blizzard zwischenzeitlich etwas geändert. Ich bin diese Woche nur +12 und +13 Auge Azshara gelaufen und bekam Loot aus dem Arkus. Zufällig war das mein Schlüsselstein aus der Woche, den ich selbst nicht gelaufen bin.

    1. Hi Kerrag, ich bin gerade an einem passenden Artikel zu diesem Thema.

      • Nächste Woche (18.01. – 25.01.17): Wütend (4), Nekrotisch (7) und Verstärkt (10)
      • In zwei Wochen (25.01. – 01.02.17): Anstachelnd (4), Überschüssig (7) und Tyrannisch (10)
      • In drei Wochen (01.02. – 08.02.17): Blutig (4), Vulkanisch (7) und Verstärkt (10)
  2. Ihr empfehlt 840+ Gear für die erste mythische Instanz. Aber dieses ILev Niveau droppt dort doch grad mal.
    Das zeigt doch im Grunde, was ich schon mehrmals angedeutet hab, dass die gedroppte ILev dort bissl zu low ist.
    Vor allem, wenn man sich dagegen anschaut, dass die eher simplen Worldbosse 860 er Zeug droppen.

  3. Kann in der Klassenhalle Beutetruhe, beispielsweise bei einem einem erfolgreichen abschließen einer mytischen Instanz Rang 2, ein 860 Item drin sein, oder ist garantiert immer ein dementsprechendes Item drin?

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