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Mists of Pandaria: Krieger und ihre.. Banner!?

In einem interessanten Bluepost wurde die Einführung der sogenannten „Kriegsbanner“ mit Mists of Pandaria genauer erläutert. Kriegsbanner wird es den Kriegern ermöglichen, eins der drei verschiedenen Banner an einem gewünschten Ort aufzustellen die dort im Umkreis einen gewissen Effekt haben.

  • Verspottendes Banner: Im Umkreis von 15 Metern werden 30 Sekunden lang alle Feinde zum Krieger gespottet.
  • Demoralisierendes Banner: Im Umkreis von 30 Metern wird der Schaden der Feinde 15 Sekunden lang um 10% verringert.
  • Schädelbanner: Im Umkreis von 30 Metern erhöht sich die kritische Trefferchance für 15 Sekunden um 30%.

Auf die Fragen einiger Spieler im US-Forum warum Blizzard diese Banner einführt, meldete sich Blizzardmitarbeiter Daxxarri zu Wort. Undzwar findet Blizzard, dass Spott- und Demoralisierungseffekte eher dort benötigt werden wo der Tank gerade nicht ist und gibt dem Krieger so die Möglichkeit herrannahende Feinde besser zu sich zu Spotten ohne groß durch die Gegend rennen zu müssen. Ihnen sei bewusst, dass der Schädelbanner auch ein einfacher Stärkungszauber sein könnte, allerdings möchte man immer neue Sachen ausprobieren und die Möglichkeiten für die einzelnen Klassen erweitern. So kann man die Banner, die ja freundliche Ziele darstellen, unteranderem anstürmen.

Ob das alles so funktioniert, wie Blizzard sich das denkt, wird die Beta natürlich erst noch zeigen.

Blizzard PosterDaxxarri on War Banner (Source)

We made it a banner for a couple of reasons.

We thought the demoralizing and mocking mechanics were more useful if the warrior could place them somewhere else. For example, imagine a warrior (and not just a tank) using the Mocking Banner to direct incoming adds over to where the tank is currently standing. Now Skull Banner doesn’t strictly have to be a banner, since the warrior will probably want to benefit from it most of the time, but we left it as a banner for one pretty cool reason: since the banner is an ally, you can Intervene to it (!). That opens up some cool gameplay options.

Ultimately, we wanted to try and expand the design potential for warriors a bit. Increasingly, it seemed that any new ability had to be another type of movement, a weapon strike, or shout, or it wouldn’t feel like a warrior ability. We wanted to try something new, and we’re hoping that warriors will give them a shot once we’re in beta and let us know how it feels.

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